In Shambyu konnten wir in den letzten Monaten dank großzügiger Spender wieder viel bewegen. 5 neue Häuser konnten an arme und bedürftige übergeben werden (mit Betten und Schlafdecken).

Für die Kinder im Kindergarten konnten neue Tische und Bänke beschafft werden. Sie müssen jetzt nicht mehr auf dem Fußboden sitzen. Die Klassenzimmer sind sehr gut.

Weitere Brunnen mit Solarpanel und Installation von 5.000 Liter Wassertanks konnten gebohrt werden – ein Segen für die Dorfbewohner.

Die Begünstigten sind die Gemeinde Kayira-yira und die nahe gelegene Grundschule sowie Gemeinde Siyandeya und die 2 nahe gelegenen Grundschulen.

Brunnen in Kayira-yira und Siyandeya

Seit so vielen Jahren trinken wir ungesundes Wasser aus dem nächsten Bach. Die Leute mussten am Ufer des Baches Löcher graben, und trotzdem war es nicht so sauber, dass man es trinken konnte, und es war auch nicht ausreichend für uns.

Wir haben gelitten und darum gekämpft, wie und woher wir sauberes Wasser bekommen. Viele Menschen sind krank geworden – so viele haben ihr Leben verloren, weil wir nie sauberes Wasser hatten. die einzige Wasserquelle ist ein kleiner saisonaler Fluss, der nur während der Regenzeit Wasser führt…. die einzige Wasserquelle ist Sumpfwasser, das während der Regenzeit aus dem Untergrund kommt. Sie leben von Wasser aus Löchern und kleinen Brunnen. Leider ist dieses Wasser  nicht einmal für den menschlichen Verzehr geeignet

Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir endlich klares natürliches Wasser haben. Denn das wird sich auch auf unsere Gesundheit auswirken.

Die Bäckerei läuft soweit ganz gut. Darüber hinaus versorgen wir unser Zentrum, die Kinder im Kindergarten und die bedürftigen Kinder, die im Zentrum leben mit Brot, sowie diejenigen, die in den Ferien aus armen Familien kommen. Wir würden gerne mit vielen Herbergen Verträge abschließen, aber wir haben kein Auto, um zu liefern.  Die interessierten Herbergen sind 170 km von unserem Zentrum entfernt, was uns vor eine Herausforderung stellt.  Wenn wir ein kleines Auto hätten, könnten wir mehr Jugendherbergen und Truckshops beliefern. Auch die Corona Pandemie macht sich hier bemerkbar.

Die angelegten Felder tragen reiche Früchte.

> Hier sehen Sie einen aktuellen Film über die Projekte in Rundu und Shambyu.