Wo

Projektpatenschaft Krankenbett Polsonda More

Land: Indien | Region: Murshidabad

Sie gewährleisten die medizinische Versorung für ein Krankenbett.

Übernehmen Sie eine Projektpatenschaft für 103 EUR im Jahr.

| Jetzt helfen |


Was

Projektpatenschaften

24 Krankenbetten

Bestand = 55 Projektpatenschaften

Bauprojekte

Altes Krankenhaus wurde kompett vom Verein finanziert.

Beim Neubau hat der Verein sich neben den staatlichen Zuschüssen finanziell beteiligt.

Wer

Partner vor Ort

Salesianer von Don Bosco – Sitz in Kalkutta

Verantwortlicher

Father Santay Kaachap

Zukunft

Um eine nachhaltige Hilfe zu gewährleisten, sind ca. 75 Sponsoren für die 24 Krankenbetten notwendig.

Der Verein „Kinder der Dritten Welt e.V.“ hat sich vorgenommen, das von uns finanzierte Krankenhaus in Polsondamore zu unterstützen, indem wir Patenschaften für Krankenbetten anbieten.

Polsonda – More ist eine Ansiedlung etwa 200 Kilometer nördlich von Kalkutta. In diesem Gebiet lebt der Stamm der Santals, eine bis heute unterdrückte Bevölkerungsgruppe. Sie stammen aus Bihar, dem ärmsten Gebiet Indiens und wurden vor langer Zeit von dort vertrieben. Ihr Stammesgebiet umfasst 60 zum Teil weit verstreute Dörfer. Die Menschen leben vom Ackerbau und der Viehzucht, was in dieser regenarmen Zone nicht einfach ist.

Bei Sonnenaufgang beginnt die Feldarbeit (meist für Großgrundbesitzer), diese endet erst nach Sonnenuntergang. Die Kinder sind sich selbst überlassen. Die Salesianer von Don Bosco haben eine Schule gegründet, in der zurzeit fast 600 Kinder unterrichtet werden. Die Santalkinder können hier neun Monate wie in einem Internat leben.

Für diese Region haben wir folgende Vorhaben umgesetzt und fertiggestellt:

Unser bisher größtes Projekt war der Bau eines Krankenhauses

 Dieses wurde im Jahre 2000 eingeweiht. Es erfüllte seinen Zweck in jeder Hinsicht. Nun wurde uns vor zwei Jahren mitgeteilt, dass das Krankenhaus einer Autobahn weichen muss. Alle Einsprüche waren zwecklos. Der indische Staat zahlte eine geringfügige Entschädigung. Mit diesem Geld wollten wir ein neues, aber kleineres Krankenhaus bauen. 2015 konnte das neugebaute Krankenhaus mit Therapieräumen und Röntgenstation feierlich eingeweiht werden. Physiotherapie und eine Kantine wurden innerhalb des Gesundheitszentrums installiert, um die untergebrachten Patienten und das Personal zu versorgen. Die Anzahl der Patienten pro Woche beläuft sich auf durchschnittlich etwa 150-200 Patienten. Je nach Jahreszeit steigen die Zahlen jedoch drastisch auf 400 bis 500 Patienten pro Woche an.  Die Menschen in der Region leiden im Allgemeinen unter akutem Asthma, Atemproblemen, Magen-Darminfektionen, Dengue-Fieber, Malaria und Hautkrankheiten, insbesondere während der Zeit vor und nach dem Monsun. Das Gesundheitszentrum führt außerdem 4 kostenlose Gesundheitslager für die lokale Bevölkerung durch. Jedes Lager wird durchschnittlich von 250 bis 300 Patienten besucht.

Vermittlung von Patenschaften für ein Krankenbett für Kinder und der Bevölkerung

 Mit einer Patenschaft für ein Bett können wir einen Patienten kostenlos behandeln. Zumeist handelt es sich bei den Krankheiten um Malaria oder TBC. Wöchentlich kommen drei Ärzte aus dem nahen Beramphur, behandeln die Kranken und verabreichen die nötige Medizin – unterstützt von einem Schwesterorden. Diese betreuen auch rund um die Uhr das Krankenhaus. Die Ärzte besuchen auch die 60 Dörfer im Umkreis. Desweiteren führen wir im Krankenhaus Schulungen in Hygiene und Mutter- Kind-Kurse durch. Die Patenschaft kostet 103 € im Jahr.

 Weitere Hilfen für Polsonda

 Um die weiter entfernten Dörfer medizinisch zu versorgen, wurde ein Krankenwagen gespendet. Eine sogenannte „mobile Klinik“ Die sanitären Einrichtungen der Schule wurden komplett erneuert, so dass wir von „hygienischen Verhältnissen“ sprechen können. Im Zeichen unseres Vereinszieles „Hilfe zur Selbsthilfe“ finanzierten wir die Vor-Ort-Fertigung von Schlafdecken für die Schule. Die Kinder mussten bisher auf dem blanken Steinboden schlafen.

Projektpatenschaft Krankenbett Polsonda More KrankenzimmerProjektpatenschaft Krankenbett Polsonda More Krankenhaus EinweihungProjektpatenschaft Krankenbett Polsonda More Mutter Kind medizinische VorsorgeProjektpatenschaft Krankenbett Polsonda More Krankenhaus AbrissProjektpatenschaft Krankenbett Polsonda More Grundsteinlegung