• Wo
  • Wer
  • Zukunft

Projektpatenschaft Müllkinder Kalkutta

Land: Indien | Region: Stadt Kalkutta

Müllkinder Helfen sie den Ärmsten der Armen.

Übernehmen Sie eine Projektpatenschaft für 103 EUR im Jahr.

| Jetzt helfen |

Projektpatenschaften

Aktuell = 70 Projektpatenschaften

Hilfe zur Selbsthilfe

Ausbildung der jungen Mädchen und Frauen zur Schneiderin

Bauprojekte

Toilettenbau und Wasserversorgung

Kalkutta-DBDOC-Father-Raphael-200-150
Kalkutta-DBDOC-Father-Raphael

Partner vor Ort

Salesian of Don Bosco

Verantwortlicher

Father K.J. Raphael

Weiterer Ausbau der Projektpatenschaften.

Den Kindern wollen wir ein menschenwürdiges Leben ermöglichen ebenso eine Zukunftsperspektive durch Bildung.

Projektpatenschaft Müllkinder Kalkutta Bhagar Liluah Toiletten
Projektpatenschaft Müllkinder Kalkutta Bhagar Liluah Toiletten

Der Verein „Kinder der Dritten Welt e.V.“ startete schon von einigen Jahren ein Projekt für die Müllkinder in Kalkutta. Dort auf den Müllhalden der 4 Millionen Stadt fristen viele Familien ein trauriges Dasein. Fast 500 Familien, vor allem mittellose Migrantenfamilien aus Bihar leben in und um dieser Müllhalde. Der Müll dieser Riesenstadt gibt ihnen eine Überlebenschance. Sie sammeln Papier, Plastikreste, Eisen, Glas – kurzum alles, was wieder verwertet kann. Vom Verkauf erhalten sie einen Hungerlohn. Selbst nach Essensresten wird im Abfall gesucht. Viele Familien mit ihren Kindern graben sich in den Müllbergen eine Höhle, wo sie wohnen.

Das ganze Gebiet ist furchtbar unhygienisch. Fast 6000 Schweine drängeln nach einem Ort um dort zu leben und zu überleben. Die Gegend ist ein Nährboden für alle Arten von Krankheiten, vor allem durch stark verunreinigte und giftige Wasser. In der Regenzeit ist der Gestank unerträglich und im Sommer füllen die brennenden Materialien den Bereich mit Rauch. Die Kinder haben im Leben keine Möglichkeit je eine Schule zu besuchen oder im Krankheitsfalle behandelt zu werden. Ein trauriges Dasein. So haben wir vom Verein ein Schulprogramm für diese Kinder ins Leben gerufen. Sie können unsere Einrichtung bei Nitika Don Bosco besuchen, ein Bad genießen und werden mit Essen versorgt. Sie können kostenlos die Schule besuchen um Lesen und Schreiben zu lernen. Sie bekommen ein kleines Taschengeld, dass sie zu Hause bei den Eltern abliefern können – während des Schulbesuches fallen sie als „Arbeitskräfte“ aus. Als Erfolg können wir vermelden, dass 2014 zwei der „Müllkinder“ den besten Abschluss an unserer Schule geschafft haben.

Weitere Soforthilfen

Nun starteten wir eine weitere Hilfsmaßnahme für diese Familien: unser Ehrenmitglied Petra Theiner aus Südtirol stellte eine namhafte Summe zur Verfügung, um im Vorfeld mit einem Ernährungsprogramm zu beginnen. Die Familien erhalten wöchentlich ein Paket mit vielen notwendigen Sachen (Kleidung, Essen, Babynahrung). Bisher wurden 120 Mütter mit ihren Babys ausgesucht. Die Zahl steigt ständig. In einem vor Ort abgehaltenen Medizincamp wurde festgestellt, was für die einzelnen Eltern und Kinder notwendig ist. Anschließend wurden sie kostenlos mit Medikamenten versorgt oder zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Für diese Arbeit wurde ein Koordinator eingestellt. Ihm wurde ein Moped zur Verfügung gestellt. Er besucht die Familien auf der Müllhalde und berichtet regelmäßig. Mit der Übernahme dieser Projektpatenschaft in Höhe von € 103,00 kommt dieses Geld direkt den betroffenen zu. In unseren Jahresberichten werden wir über dieses Projekt berichten.

 

Projektpatenschaft Müllkinder Kalkutta Müllhalde Bagar Projektpatenschaft Müllkinder Kalkutta Bhagar Liluah Toiletten Projektpatenschaft Müllkinder Kalkutta Bhagar Liluah Kinder4 Projektpatenschaft Müllkinder Kalkutta Bhagar Liluah Waschen Projektpatenschaft Müllkinder Kalkutta Fest Projektpatenschaft Müllkinder Kalkutta Bhagar Liluah See Projektpatenschaft Müllkinder Kalkutta Bhagar Liluah Kinder3 Projektpatenschaft Müllkinder Kalkutta Leben auf der Müllhalde Projektpatenschaft Müllkinder Kalkutta Bhagar Liluah Kinder1 Projektpatenschaft Müllkinder Kalkutta Bhagar Liluah Kinder2 Projektpatenschaft Müllkinder Kalkutta Bhagar Kinder Bücher