Erfolge – Was haben wir seit 1989 erreicht

1400 Kinderpatenschaften

Zur Zeit haben wir ca. 1400 Kinder an Paten vermitteln können. Das heißt, durch das Patengeld von 103 EUR im Jahr können wir das Kind in die Schule schicken, die Schulgebühren und Schulkleidung bezahlen, dem Kind alle Schulmaterialien zur Verfügung stellen, es ausreichend ernähren, es einkleiden und im Notfall medizinisch versorgen!

Kinderpatenschaft: Erfahren Sie mehr zu den Projekten

Ca. 11.000 Kinder in unserem Projekt in  Shillong, im  Nordosten von Indien, bekommen medizinische Hilfe. Alle diese Kinder leiden an Rachitis. Diese Kinder werden alle 4 Wochen untersucht und erhalten die erforderliche Medizin, zumeist hochdosierte Vitamine als Injektion. Jede dieser Injektion kostet etwa 3 €. Stolz können wir vermelden, dass es schon viele Heilungen gab.

Projektpatenschaft: Erfahren Sie mehr zu den Projekten

Bau von 8 Schulen

Den Bau von 8 Schulen mit Gemeinschaftsräumen, zumeist in der Gegend von Darjeeling. Die Menschen dort in dieser Bergregion leben zumeist in Seitentälern des Himalayas und deren Kinder müssen weite Wege zur nächsten Schule zurücklegen. Manche Kinder laufen täglich fast 5 Stunden. Durch den Bau von Schulen in den Dörfern müssen die Kinder nicht mehr soweit zu Fuß gehen und können wieder „Kind“ sein.

Schule Molloth             Schule Thapa Dura           Schule Balasun

Die größte Schule haben wir in Kathmandu / Nepal gebaut. Dort sind die Kinder wie in einem Internat untergebracht. Angeschlossen ist ein Berufsbildungszentrum, wo die Kinder an Berufe herangeführt werden.

Die zweitgrößte Schule entstand in einem Slum in Kalkutta. Dorthin kommen täglich fast 1000 Kinder und werden kostenlos unterrichtet. Abends können auch fremde Kinder kommen und unter Aufsicht ihre Schulaufgaben erledigen. Der Grund ist der, dass es in den Slums wenig Elektrizität gibt. Wir beschäftigen allein in Kalkutta 24  Lehrer und Lehrerinnen.

Kinderpatenschaft: Erfahren Sie mehr zu den Projekten

Bau von 2 Krankenhäusern

Das im Jahr 1998 erbaute Krankenhaus in Polsonda musste einer 6-spurigen Autobahn weichen. Es wurde abgerissen und der indische Staat zahlte eine Entschädigung. Bereitgestellt wurde eine Fläche für den Bau eines neuen Krankenhauses. Dies wird kleiner sein wie das vorherige.

Am 24.08.2014 wurde der Grundstein für das Mini-Krankenhaus gelegt. Dies wurde vom indischen Ministerpräsidenten Sri Praban Mukerjhee vorgenommen.

In Monsada, in der Nähe von Kalkutta, wurde am 7. Januar 2002 das zweite Krankenhaus seiner Bestimmung übergeben. So hat nun die arme Bevölkerung dort eine Anlaufstelle. Die Behandlungen dort sind ebenfalls kostenlos.

Projektpatenschaft Krankenbett: Erfahren Sie mehr zu dem Projekt

Mobile Klinik

In Balasun haben wir eine „mobile Klinik“ eingerichtet. Die Krankenschwestern ziehen von Ort zu Ort, untersuchen die Patienten und verabreichen kostenlos die nötige Medizin.

Lebensrettende Operationen

Vielen schwerstkranken Kindern konnten wir durch lebensrettende Operationen helfen. So bekamen zwei Jungen, die beide Arme verloren hatten, durch unsere Hilfe Prothesen.

Eine junge Mutter verlor durch einen schrecklichen Unfall beide Beine. Nun hat sie Prothesen, zudem konnten wir ein kleines Haus für sie kaufen in dem sie behindertengerecht leben kann

Einem Mädchen, dass langsam zu ersticken drohte (Lungen- und Knochenprobleme) konnten wir durch ein Spezialkorsett retten.

Einem jungen Mädchen versagten beide Nieren, kurz vor der rettenden Transplantation verstarb sie leider.

Einem Mädchen, das schwerste Verbrennung erlitt, halfen wir. Sie hat schon drei OP’s hinter sich und noch viele werden folgen, um ihr ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen.

Besondere Hilfen: Erfahren Sie mehr zu den Projekten

Straßenkinder

Jeden Samstag kommen etwa 600 – 700 Straßenkinder zu uns. Es sind elternlose und ausgestoßene Kinder, die als menschlicher „Abfall“ von vielen bezeichnet werden. Diesem Problem widmen wir uns mit ganzer Kraft, denn sie gehören wirklich zu den „Ärmsten der Armen“. Sie leben in U-Bahnschächten, auf Bahnhöfen, in den Abwasserkanälen und auf der Straße. Bei uns können sie einen Tag „Kind“ sein, werden gewaschen und eingekleidet und ernährt. Wenn sie es möchten, dass Leben auf der Straße zu beenden, helfen wir und bringen sie in einem betreuten Haus unter.

Alles geschieht ohne Zwang!

Projektpatenschaft Müllkinder: Erfahren Sie mehr zu dem Projekt

Bau von Kindergärten und Brunnen

Als wir vor 5 Jahren mit unserer Arbeit in Namibia begannen, konnten schon vieleHilfsmaßnahmen und Projekte realisiert werden. Es begann mit dem Bau eines Kindergartens in Rundu, kurze Zeit später wurde dieser Bau durch eine Suppenküche und Nähschule erweitert. Zur Zeit entsteht in der Nähe ein zweiter Kindergarten, welcher 2018 seiner Bestimmung übergeben wird. In Omega wurden Landwirtschaftsprojekte in die Tat umgesetzt, 6 Brunnen gebohrt und 20 Zapfstellen angeschlossen. Ein Brotback Automat wurde gekauft, ein Bistro mit angegliederter Nähstube konnte gebaut werden. Für die Straßenbauarbeiten wurden Werkzeuge angeschafft. Dies alles nur Dank der Spendenbereitschaft vieler Gönner. Mehr erfahren Sie unter den Projekten Rundu und Omega.