Wo

Projektpatenschaft Kinderbehindertenheim

Land: Indien | Region: Stadt Krishnagar

Helfen sie den Ärmsten der Armen.

Übernehmen Sie eine Projektpatenschaft für 118 EUR im Jahr.

| Jetzt helfen |


Was

Was wird unterstützt?

Ein Heim für geistig und körperlich behinderte Kinder

Wer

Partner vor Ort

Salesian of Don Bosco

Verantwortlicher

Father K.J. Raphael und Bischof Nirmol Gomes 

   

Projektpatenschaft Kinderbehindertenheim in Krishnagar

Im November 2023, besuchte unser 1. Vorstand Herr Hackenberg mit Freunden die Stadt Krishnagar in Nordindien.  Wir arbeiten dort eng zusammen mit den Salesianern von Don Bosco zusammen.

Pater Raphael und Bischof Nirmol Gomes führten uns zu einem Heim für geistig und körperlich behinderte Kinder. Dieses Heim betreuen Schwestern des Ordens von Don Bosco. Was er dort erlebte übertraf alles bisher dagewesene Elend. Er unterstützt 37 Jahren den Orden mit Freunden und wurde in dieser Zeit sehr viel mit Elend konfrontiert wurde.

Dort in diesem Heim leben 30 Kinder unter schlimmsten Umständen. Die Kinder wurden teilweise auf der Straße aufgelesen oder von den Eltern allein gelassen und im Heim abgegeben oder besser gesagt „entsorgt“. Behandelt wie menschlicher Müll. Der indische Staat kümmert sich um nichts. So leben die Kinder mit den Schwestern von Spenden und Opfergaben des Ordens. Manche Kinder liegen zu zweit in einem Bett, es fehlt an wärmenden Decken, an Moskitonetzen und und  und. Die Einrichtung des Heims ist erbarmungswürdig, die sanitären Verhältnisse mehr wie bescheiden, die Küche und die Vorratsräume katastrophal. Das Gebäude selbst ist in die Jahre gekommen, der Monsun tut sein übriges dazu, die Wände schwarz und verschimmelt. Es gibt keinen richtigen Zugang zu dem Gebäude.

Einige der Kinder kommen tagsüber auf die Veranda, wenn das Wetter es erlaubt, sie liegen dann auf Decken. Die meisten müssen in ihren Betten bleiben. Gesagt werden muss, das sich die Schwestern liebevoll um die armen Würmer kümmern.

Hier weiter zu helfen ist dringend notwendig. Wir bitten daher, die Augen vor dem Elend nicht zu verschließen. Die nachfolgenden Bilder zeigen den Zustand des Hauses und einige der hilfsbedürftigen Kinder.