Lange schon besteht die Kooperation mit dem „Verein zur Hilfe für Kinder in der Dritten Welt e.V.“ und den Salesianern Don Boscos. Insgesamt konnten in den 31 Jahren der Vereinsgeschichte mehr als 3 Millionen Euro an Beihilfen geleistet werden. Dahinter steht kein bürokratischer Apparat sondern eine Gruppe von ehrenamtlichen Engagierten, denen die Begegnung von Mensch zu Mensch am Herzen liegt. Don Bosco Mission ist dem Verein „Hilfe für Kinder in der Dritten Welt e.V.“ mit Dank verbunden.

Heinrich Hackenberg aus Ebenhausen ist  dem Verein (1991) mit vielen engagierten Freunden beigetreten. Seit vielen Jahren ist er nun der 1.Vorstand. Ziel war von Anfang an „Hilfe zur Selbsthilfe“, zuerst in Indien, später auch in Namibia und Bangladesch. „Hilfe zur Selbsthilfe“- unter diesem Motto wurde einzelnen Kindern und Jugendlichen geholfen, die eine schwere Behinderung oder Erkrankung hatten. Durch Bereitstellung der Krankenhauskosten oder durch die Finanzierung einer Operation wurden diese in die Lage versetzt, wieder eine Schule zu besuchen und/oder eine Berufsausbildung zu machen. In Polsonda More (Westbengalen) errichtete der Verein ein Krankenhaus. In Zusammenarbeit mit Don Bosco Mission wurde ein kleines Kraftwerk zur Stromgewinnung, ein „Micro Hydel Project“ in Sonada (ebenfalls Westbengalen) finanziert. Dies half den Salesianern Don Boscos, den Strom für ihre Schulen, für ein College und eine Krankenstation bereitzustellen.

Bei Projektreisen durch Nordindien begegnen Mitarbeiter von Don Bosco Mission dem Namen „Verein III.Welt-Germany-Schweinfurt“ auf Schritt und Tritt, besonders in der Salesianerprovinz Indien-Kalkutta. In Zusammenarbeit mit Pater George Myppan SDB, dem jetzigen Leiter von Kalkutta Ashalayam, dem Straßenkinderprojekt der Metropole, wurde Mädchen eine Schneidereiausbildung finanziert und es wurden Einzelpatenschaften für Kinder aus schwierigen Familienverhältnissen übernommen. Als die Salesianer der Provinz Kalkutta den Schritt nach Bangladesch wagten, hat der Verein „Kinder III.Welt.ev..“ sie dabei begleitet. Er unterstützte die Arbeit von P. Emil Ekka SDB in Utrail, wo die Salesianer Don Boscos eine Grund- und Mittelschule für Kinder von Christen, Moslems und Hindus unterhalten. Viele der Schülerinnen und Schüler dieser Schule gehören zu den ethnischen Minderheiten in Bangladesch, die ihr Land verloren haben und daher ihre Kinder nur schwer unterstützen können. Hier half der Verein, die Gehälter der Lehrer zu finanzieren.

Allen Mitgliedern des Vereins – und es sind über dreihundert – sei auf diesem Wege herzlich gedankt.